Berichte

Vermeidung von Lichtverschmutzung in kreiseigenen Liegenschaften

FWG-REDEBEITRAG ZUM ANTRAG DER FRAKTIONEN SPD, B90/DIE GRüNEN, FWG UND FDP

85 % aller Pflanzenarten sind abhängig von Bestäubung. Fehlen die Bestäuber-Insekten, hat das auch massive Auswirkungen auf die weltweite Nahrungsmittelproduktion. Deshalb ist es essentiell, unseren Insekten zu schützen, wo immer es geht: Z.B. durch eine insektenfreundliche Straßenbeleuchtung. Dafür werben wir in unserem Antrag.

Hier der Redebeitrag der FWG-Kreistagsabgeordneten Gudrun Esch:

Eine Welt im Einklang, diesen Wunsch haben viele von uns. Aber was muss man dafür tun? „Was ist es, das die Welt im Innersten zusammen hält“ fragte sich auch schon Goethe und viele, viele Menschen vor ihm. Zumindest im naturwissenschaftlichen Bereich, und insbesondere hier im Fachbereich der Ökologie verstehen wir immer mehr, was es braucht, um unsere Welt wieder mehr und mehr in Einklang zu bringen. Selbst das kleinste Lebewesen, der kleinste Mikroorganismus hat seine Bedeutung im System. Fehlt ein Glied, hat das dramatische Folgen:  Nur ein Beispiel von vielen: 85 % aller Pflanzenarten sind abhängig von Bestäubung. Fehlen die Bestäuber-Insekten, hat das auch massive Auswirkungen auf die weltweite Nahrungsmittelproduktion.

Deshalb ist es gut, unseren Insekten die wichtige Bedeutung zurückzugeben, die sie verdienen. Das heißt, wir müssen sie schützen, wo immer es geht: Z.B. durch eine insektenfreundliche Straßenbeleuchtung. Dafür werben wir in unserem gemeinsamen Antrag. Mein Wunsch geht aber noch etwas weiter: Wir sollten auch mit der heimischen Industrie und Privatleuten ins Gespräch kommen, wie man eine insektenfreundliche Beleuchtung erreichen kann.

Die Sternenstadt Fulda ist da ein sehr gutes Beispiel. Sie hat – ich zitiere: eine Beleuchtungs-Richtlinie zum nachhaltigen Umgang mit funktionalem und gestalterischen Licht verabschiedet. Und es heißt weiter: Diese Richtlinie ist zunächst eine Selbstverpflichtung der Stadt bei eigenen Beleuchtungsanlagen alle Formen von Lichtverschmutzung zu minimieren. Zugleich soll die Richtlinie aber auch private Bauherren und Planern, sowie Geschäftsleuten und Gewerbetreibenden wichtige Handreichungen für eine energiesparende, klimafreundliche Lichtoptimierung bieten- Zitat Ende -. Auf ihrer Homepage gibt es dazu entsprechende Handlungsempfehlungen.

Ich würde mich freuen, wenn mein Wunsch Einklang in die Prüfungen des Kreisausschusses finden würde.