Berichte

Raumlüfterdiskussion: FWG stellt klar

DUNJA BOCH, KREISTAGSMITGLIED DES BAUAUSSCHUSSES DER FWG LAHN DILL WIDERSPRICHT DEN BEHAUPTUNGEN DER CDU

Dunja Boch war in der Bauausschusssitzung anwesend, in der es um den möglichen Einsatz von Raumlüftern ging, die von der THM entwickelt wurden. Sie erläutert noch einmal aus ihrer Sicht den Ablauf der Bauausschusssitzung.

Dunja Boch:

Mit ihrem Antrag fordert die CDU pathetisch und vorwurfsvoll die Richtigstellung eines Berichtes, welcher im Bauausschuss abgegeben wurde.

Darin seien falsche Behauptungen des Dezernenten abgegeben worden.

Das stimmt allerdings nicht. Der angegriffene Bericht wurde – ich war ja schließlich dabei – von einem Fachingenieur der Schulbauabteilung abgegeben. Die CDU stellt das so dar, als seien es Zitate  des Dezernenten. Das ist aber nur der der erste grundlegende Fehler in Ihrem Antrag.

Der vortragende Fachingenieur berichtete darüber, dass er persönlich vor Ort war, sich die Technik angesehen hat und von einem Mitarbeiter der THM begleitet worden sei.

Richtig ist, dass unter anderem über weniger „Einsatzorte“ der Technik berichtet wurde, als dies später in einer Pressemitteilung der THM vermerkt ist.

Das war aber auch überhaupt nicht unser Thema. Wichtig, gut herausgearbeitet und in einer sehr informativen Powerpoint- Präsentation dargestellt erklärte der Fachingenieur die ihm vorgestellte Anlage und zeigte aufschlussreiche Fotos.

Es folgte eine technische Einschätzung, die zu dem Ergebnis führte, dass die vorgestellte Technik für uns nicht sinnvoll einzusetzen ist. Warum? Unter anderem weil sie unter anderem lediglich das Fensterlüften ersetzt, so dass gerade im Winter ein Austausch von kalter mit warmer Luft erfolgt.

Aus diesem Grund dürften solche Anlagen auch nicht in Gabäuden verbaut werden, die bereits energetisch saniert sind. Ansonsten drohe die Rückzahlungspflicht von Zuschüssen.

All das und vieles mehr wurde sehr ausführlich erklärt, Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet.

Im Ergebnis wurde ausgeführt, dass die Schulbauabteilung professionelle Geräte präferiere, die auch als dezentrale Lüftungen angeschafft werden, die von außen kommende Luft erwärmen, bezüglich der Abluft einen Wärmetauscher haben und damit sowohl ökologisch als – im Sinne der Energieersparnis – auch ökonomisch sinnvoller seien.

Der Vortrag endete, nachdem keine Fragen mehr gestellt wurden.

Übrigens: Die Prüfung des THM Systems wurde aufgrund eines Antrags der Koalition durchgeführt, die auch Mittel zu einem Test  im Haushalt eingestellt hat.

Wir hätten uns über ein anderes Ergebnis gefreut,da wir die THM als kompetente und seriöse Institution schätzen.

Allerdings war und ist es uns zu wenig, lediglich das Fensterlüften zu automatisieren.

Fazit: die CDU will mit ihrem Antrag einmal mehr skandalisieren, legt dem Dezernenten vorsätzlich Worte in den Mund, die er nicht gesagt hat.

Dabei gehen Sie  auf den tatsächlichen Sinn des Berichtes, nämlich die Nutzbarkeit der geprüften Lüfter mit keinem Wort ein.

Ihre auf falschen Zitaten  aufbauende  Vermutungen, dass der Schuldezernent hier wissentlich falsche Informationen abgegeben haben könnte, ist zutiefst unlauter.