Berichte

FWG LDK macht sich stark fürPsychologische Unterstützung und Suchtprävention für Kinder

KINDER SIND IM MOMENT IN VIELEN BEREICHEN DIE LEITTRAGENDEN.  FEHLENDE KONTAKTE DURCH SCHULSCHLIEßUNGEN UND LOCK DOWN, NICHT GENüGEND LEHRPERSONAL AN DEN SCHULEN, FEHLENDE MEDIKAMENTE FüR KINDER, SCHLECHT AUSGESTATTETE KINDERKLINIKEN, GLOBALE KRISEN UND EINIGES MEHR NAGEN IHRER WIDERSTANDSFäHIGKEIT

Im Planspiel „pimp your town“, in dem SchülerInnen des LDK die politische Arbeit der LDK Gremien nähergebracht wurde, konnten die Jugendlichen eigene Anliegen formulieren und in entsprechenden Anträgen einbringen. Unter den vielen guten Ideen haben uns zwei Anliegen ganz besonders beschäftigt:

Zum einen, der Wunsch nach Angeboten zur Seelsorge für Jugendliche, unabhängig vom Alltag und zum anderen der Wunsch nach einem jährlichen Angebot zur Suchtprävention mit Schwerpunkt auf Schulen und Jugendliche.

Die Bundesregierung hat schon einiges auf den Weg gebracht. Unter anderen sollen mehr Therapieplätze zur psychologischen Betreuung für Kinder gerade auch im ländlichen Bereich entstehen. Deshalb ist gerade jetzt eine begleitende umfangreiche Unterstützung durch entsprechende, begleitende Maßnahmen des LDK für unsere Kinder wichtig.

Wir als FWG LDK möchten uns für diese Anliegen stark machen und haben entsprechende Anträge zur Abstimmung im Kreistag formuliert. Wir hoffen auf dessen Zustimmung.

Hier können sie unsere Anträge einsehen:

FWG-LDK Antrag "Jährliche Suchtprävention"

FWG Antrag "Seelisch-psychischer Beistand im außerschulischen Alltag