Berichte

FWG Antrag "Jährliche Suchtprävention für Kinder und Jugendliche"

IN DIESEM ANTRAG GEHT ES UM EINEN BESTANDBERICHT UND UM ANGEBOTE ZUR SUCHTPRäVENTION IM LDK.

Der vollständigen FWG - LDK Antrag lautet wie folgt.

 

FWG Antrag Jährliche Suchtprävention für Kinder und Jugendliche

Wir möchten ebenfalls den von Schülern und Schülerinnen im Rahmen des Planspiels unter Top 27 gestellten Antrag „Jährliche Suchprävention“ aufgreifen und den Kreisausschuss darum bitten:

a) einen Sachstandsbericht zu geben über die bestehenden Angebote zur Suchtprävention im LDK speziell für Kinder und Jugendliche  

b) zu prüfen, ob und wie ein verstetigtes Informationsangebot in einem geeigneten Format für SchülerInnen im LDK zur Suchtprävention geschaffen werden kann in dem alle möglichen Suchtvarianten, deren Prävention und verschiedenste Hilfsangebote auch für Angehörige von Süchtigen thematisiert werden. 

Begründung:

Viele junge Menschen sehen sich mit immer größeren gesellschaftlichen Anforderungen konfrontiert. Leistungsdruck, Pandemieauswirkungen, eine mittlerweile deutlich unsichere Weltlage mit Klimaerwärmung und Kriegsgeschehen aber auch ein nicht zu unterschätzender Wettbewerb auf den social media Plattformen wirken auf unsere Kinder ein und können ein Suchtverhalten begünstigen

Es gibt neben einer physischen Abhängigkeit nach einem bestimmten Stoff, wie Nikotin, Drogen, Alkohol, Medikamenten auch immer mehr psychische Suchtformen wie Spielsucht, Arbeitssucht, Kauf- oder Konsumsucht, Essbrech- / Magersucht, Mediensucht. Vor allem die sozialen Medien spielen hier eine immer größere Rolle. Deshalb nehmen wir das Anliegen der SchülerInnen sehr ernst und bitten um Zustimmung.