Berichte

FWG-LDK Antrag: Seelisch-psychischer Beistand im außerschulischen Alltag

IN DIESEM ANTRAG GEHT ES UM EINE BESTANDSAUFNAHME DER BESTEHENDEN ANGEBOTE UND DEREN MöGLICHEN WEITERENTWICKLUNG.

Der FWG-LDK Antrag lautet wie folgt:

Antrag: Seelisch-psychischer Beistand im außerschulischen Alltag

In Anlehnung an einen während es Planspiels Pimp your town formulierten Antrag der Schülerschaft unter Top /21 „Seelsorge für Jugendliche“ möchten wir diesen Antrag unterstützen und bitten den Kreisausschuss um

1. eine Bestandsaufnahme, welche Angebote des LDK bereits bestehen, um Schüler und Schülerinnen in schwierigen Situationen seelischen und psychischen Beistand zu gewähren.

2. zu prüfen ob niederschwellige Angebote zur seelischen/psychischen Unterstützung von Jugendlichen außerhalb des Schulalltages und unter Wahrung ihrer Anonymität entwickelt, beziehungsweise ausgebaut werden können.

Begründung: Die Corona Krise hat es nun offenbart: Kinder und Jugendliche gerade aus sozial benachteiligten Verhältnissen waren hier die Hauptleitragenden. Als Folge der Pandemie und den langen Schulschließungen während des Lock down fühlen sich zurzeit 73 Prozent der Kinder und Jugendlichen psychisch belastet. Der Bund hat nun verschiedene Handlungsempfehlungen beschlossen, die die Resilienz unserer Kinder stärken soll. Unter anderem sollen Wartezeiten für Therapieplätze für Kinder und Jugendliche mit starken psychischen Belastungen vor allem im ländlichen Raum durch eine Ausweitung der Therapieplätze reduziert werden.  Weiterhin sollen Kinder die im Jugendstärkungsgesetz geschaffenen Rechtsansprüche auf Beratung und Unterstützung beim Jugendamt in Anspruch nehmen können, ohne dass ihre Eltern darüber informiert werden. Wir sind der Meinung, dass unterstützend zu den Handlungsfeldern vom Bund ganz besonders jetzt auch ein Augenmerk auf die Verfügbarkeit bzw. deren Ausweitung von im Planspiel angeregten Angeboten für Seelsorge aber auch  für psychischen Beistand für Kinder und Jugendliche im LDK gelegt werden soll. Wir bitten um Zustimmung.