Berichte

Neue Schulbezirkssatzung stärkt den Ausbildungsstandort Lahn Dill Kreis

IN DER KREISTAGSSITZUNG WURDE MIT DEUTLICHER MEHRHEIT DER NEUEN SCHULBEZIRKSATZUNG ZUGESTIMMT.

Die Neufassung der Schulbezirke war dringend notwendig, um möglichst viele Ausbildungsberufe im Lahn Dill Kreis weiter zu verorten. Denn das hessische Kultusministerium senkt in seinem Projekt "Die zukunftsfähige Berufsschule" die Klassengrößen pro Lehrjahr deutlich. Bei zu wenig Auszubildenden könnten dann Klassen wegfallen.

Der Redebeitrag von Jörg Ludwig FWG-LDK Fraktionsvorsitzender zur neuen Schulbezirkssatzung:

Sehr geehrter Herr Volkmann, meine sehr verehrten Damen und Herren:

Was ist passiert?

Die Zahl der Auszubildenden sinkt und das Land Hessen hat die Regeln zur Bildung von Berufsschulklassen geändert!

Was haben wir getan?

Wir haben alle Beteiligten rechtzeitig an einen Tisch geholt und einen für unseren Berufsschulstandort guten Kompromiss gefunden.

Was ist das Besondere im Lahn-Dill Kreis?

Wir haben im Gegensatz zu anderen Kreisen 2 Berufsschulstandorte und stehen in besonderer Konkurrenz zu unseren Nachbarkreisen. So gehen die Bankkaufleute teilweisen nach Gießen oder Biedenkopf.

Was aus dem Rahmen fällt sind die Emotionen und die nicht immer hilfreiche Berichterstattung in den Medien.

Festzustellen ist, dass alle Beteiligten für alle Berufsgruppen einen guten Kompromiss gefunden haben. Besonders hier ist dem Kreisbeigeordneten Roland Esch zu danken, der den Prozess hervorragend organisiert und alle Informationen zur Entscheidung allen Beteiligten zur Verfügung gestellt hat. Dank gilt hier natürlich auch den Schulleitern, der ganzen Schulgemeinde und den Mitarbeitern der Verwaltung.

Wichtig ist, dass die Entscheidung heute getroffen wird, damit der Standort Lahn-Dill nicht für einzelne Berufsschulklassen gefährdet wird.

Und wenn man sich die Zahlen ansieht, wie sich die Zahl der Schüler zwischen Nord- und Südkreis verschieben, kann feststellen, dass die Schulen in Dillenburg nicht ausgeblutet werden.

Ganz im Gegenteil.

Die Koalitionsfraktionen werden der Vorlage mit den Änderungen hinsichtlich der Zerspanen zustimmen.

siehe auch WNZ Artikel vom 29.03.2023