WIR NEHMEN STELLUNG!
Die Zusammenfassung wurde erstellt von Dunja Boch, Kreistagsmitglied der FWG Lahn-DillVerleihung der Ehrenbezeichnung "Ehrenkreistagsabgeordneter"
an unseren stellv. Kreistagsvorsitzender, Herrn Hans-Werner Fuchs (FWG Lahn-Dill).
Hans-Werner Fuchs ist seit 2000 durchgehend als Kreistagsabgeordneter unserer Fraktion, der FWG Lahn-Dill, für die Bürger des Lahn-Dill-Kreises tätig. Darüber hinaus vertritt er seit 2006 uns in verschiedenen Ausschüssen.
Als Mandatsträger kann er im Jahre 2024 auf eine mehr als 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in den Gremien des Lahn-Dill-Kreises zurückblicken.
Herzlichen Glückwunsch.
Jahresabschluss des Lahn-Dill-Kreises für das Haushaltsjahr 2021 hier: Beschlussfassung und Entlastung des Kreisausschusses Beteiligungsbericht 2023
Mit einem Jahresüberschuss von ca. 7 Mio. €, Investitionstätigkeiten von fast 70 Mio. € und einem Zuwachs der tatsächlich besetzten Stellen, ein guter Haushalt. Dank der Mitwirkung der FWG Lahn-Dill in der Koalition zeigt der Jahresabschluss deutlich, dass der Lahn-Dill-Kreis seine Aufgaben erfüllt und wirtschaftlich gehandelt hat.
Aller.Land - https://www.allerland-programm.de/
Bürgerbeteiligung, Vernetzung der Bürger, Vereine und Institutionen aber auch Stärkung des demokratischen Gemeinwesens sind uns, der FWG Lahn-Dill, wichtig.
Wir, die FWG Lahn-Dill, haben daher schon in Verbindung mit der alten Koalition dieses Projekt angestoßen und setzen uns weiterhin für seinen Fortbestand ein.
Dafür wird zudem eine fast 100% Förderquote vom Bund in Aussicht gestellt.
Neufassung der Kreisarchivsatzung für das Kreisarchiv Lahn-Dill sowie Entwurf einer
Gebührenordnung für das Kreisarchiv Lahn-Dill.
Mit der grundlegenden Novellierung des Hessischen Archivgesetzes müssen die neu
eingeführten datenschutzrechtlichen Vorgaben kommunalrechtlich umgesetzt werden. Ein umfassendes und gut strukturiertes Archiv ist die Basis für viele Entscheidungen und Erkenntnisse. Mit der neuen Gebührenordnung für die Nutzung erzielt der Lahn-Dill-Kreis Einnahmen in einem überschaubaren Umfang. Eine geringe Beteiligung an den Kosten sollte daher den Nutzern abverlangt werden können und den Kreis als Hauptkostenträger zumindest gering entlasten.
Wir, die FWG Lahn-Dill, stimmen dem Antrag zu.
Schweigeminute - gedenkt der Opfer des islamistischen Terroranschlages in Solingen vom 23.08.2024.
Selbstverständlich trauern wir mit allen Angehörigen und Freunden der Opfer von Gewalt.
Selbstverständlich verurteilen wir jede Form von Gewalt.
Allerdings werden in diesem Antrag einseitig, populistisch und effekthaschend die Opfer auf die politische Bühne gezerrt.
Einen solchen Antrag können wir, die FWG Lahn-Dill, nur ablehnen.
Vorbereitung der Wahl von Kreisbeigeordneten
Der Büger hat gewählt und wir respektieren vollumfänglich die Wahl des Landrats Carsten Braun.
Die Koalition ist von der SPD nach fast 40-jähriger Zusammenarbeit aufgekündigt worden.
Vize Landrat Roland Esch (FWG Lahn-Dill) scheidet turnusgemäß Ende April 2025 und Herr Aurand Ende Oktober 2025 aus.
Das Ausscheiden beider stand somit schon zu Beginn der Wahlperiode fest.
Die Neuwahlen müssen vor Ende ihrer Amtszeit erfolgen. Dafür muss zumindest ein Wahlausschuss gegründet werden. Wir, die FWG Lahn-Dill, werden dies nicht verhindern und werden objektiv mit den neuen politischen Bedingungen umgehen. Wir, die FWG Lahn-Dill, stimmt dem Antrag zu.
Den Anträgen von „Bündnis 90/Die Grünen“ und der FDP können wir nicht zustimmen, da es eine Tatsache ist, dass beide Kreisausschussmitglieder ausscheiden und durch einen gemeinsamen Wahlausschuss zusätzliche Kosten eingespart werden können.