Berichte

FWG Lahn-Dill nominiert ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2021

FAST ALLE STäDTE UND GEMEINDEN AUS DEM KREIS HABEN FWG KANDIDATEN FüR DEN LAHN DILL KREIS AUFGESTELLT

Unter strengen Hygieneauflagen nominierten die Mitglieder der FWG Lahn-Dill in ihrer Mitgliederversammlung die Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2021.

Der Vorsitzende Roland Esch freute sich auf eine erfreulich hohe Beteiligung. Trotz der ungewöhnlichen, der Pandemie geschuldeten, schwierigen Umstände hatten sich 34 Mitglieder aus dem gesamten Kreisgebiet in der Stadthalle Aßlar versammelt und  konnten so ihre Stimme für die Kandidatinnen und Kandidaten abgeben.

Mit Roland Esch aus Aßlar (erster Kreisbeigeordneter und Vizelandrat), Jörg Ludwig aus Solms (FWG- Fraktionsvorsitzender im Kreis), Dr. Andreas Viertelhausen (Bürgermeister von Wetzlar), Gudrun Esch (Vorsitzende der FWG  Aßlar) und  Michael Peller (Bürgermeister aus Schöffengrund) an der Spitze sind 39 Listenplätze  mit hochmotivierten  FWG Mitgliedern besetzt. Hans Peter Stock aus Braunfels (Beigeordneter im Landkreis Gießen), Christian Schwarz (Bürgermeister von Aßlar) und Wolfgang Hofmann (langjähriger  erster Kreisbeigeordneter) komplettieren die Kandidatenliste.FWG Lahn_Dill Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2021

In einer eindringlichen Rede stellte Roland Esch heraus, wie wichtig die Freien Wähler sind: „Wir als Freie Wählervereinigung haben unsere Stärke vor Ort. Wir sind unabhängig von landes- und bundespolitischen Zwängen. Wir sind lediglich unseren kommunalpolitischen Zielen verpflichtet. Wir sind ganz klar die demokratische Alternative. Nicht zuletzt sind wir immer wieder  konsequent an der Sache orientiert und pragmatisch. Das ist unsere Stärke.

Jörg Ludwig stellte als Fraktionsvorsitzender die gute Koalitionsarbeit heraus. Nach seinem Empfinden ist die FWG im Landkreis weit effektiver, als dies in den heimischen Printmedien präsent wird. „Das mag an unserer Sachlichkeit hängen, die zwar inhaltlich sehr gut, aber äußerlich wenig spektakulär ist. Um nur einige Beispiele zu nennen, hat sich die FWG gerade bei den Beratungen der Haushalte, der  Reduzierung der Kreisumlage, den Planungen und Realisierungen diverser  Schulbauprojekte - einschließlich des neuen Schulzentrums in Wetzlar-, der Pflege von Kultur und Ehrenamt wesentlich eingebracht. Wesentlich engagiert haben wir uns aber auch in vielen anderen Bereichen  und die dafür notwendigen Entscheidungen vorangebracht".

Die FWG hat damit einen entscheidenden Beitrag dafür geleistet, dass  der Lahn-Dill-Kreis heute vergleichsweise gut dasteht.