Berichte

Kalte Duschen im Sommer

FWG LDK KREISTAGSABGEORDNETE DUNJA BOCH NIMMT STELLUNG ZU EINEM OPPOSITIONSANTRAG GEGEN DAS KALTDUSCHEN IN KREISEIGENEN TURNHALLEN

Die Heizung von Kreiseigenen Turnhallen ist in den Sommermonaten für 3 Monate nicht in Betrieb, um Energie einzusparen. Deshalb bleiben auch die Duschen kalt. Mit diesem Beschluss nimmt der LDK mittlerweile bundesweit eine beispielhafte Vorreiterrolle ein.

 

TOP 17 – Kreistag vom 19.07.2022 – Kaltduschen

Hier die Rede von Dunja Boch: 

Sehr geehrter Herr Kreistagsvorsitzender Volkmann,

sehr geehrte Damen und Herren,

ohne weit auszuschweifen, beziehe ich mich direkt auf den Antrag und dessen dreiste Wortwahl und nicht auf die nun schon abgeschwächten Worte meines Vorredners, Herrn Irmer.

Dass dieser Antrag in Anbetracht der aktuellen Situation noch aufrecht gehalten wird, grenzt schon an Verantwortungslosigkeit und fehlender Solidarität.

Dass die Energiekosten auf das Doppelte gestiegen sind und die Ressourcen knapp werden, dass sollte allen Fraktionen nicht erst seit der heutigen Mittteilung von Landrat Schuster oder des aktuellen Berichts der Zeitung bewusst sein. – Auch der CDU!

Dass allen halber Krisenstäbe gebildet werden, um mögliche Energieeinsparungen auch kurzfristig umzusetzen, ist mittlerweile in vielen Städten und Kreisen selbstverständlich und anerkannte Praxis.

Nur die CDU bei uns im Kreis befürchtet, dass sich der Kreisausschuss, der hier sogar eine Vorreiterrolle übernommen hat, zum Gespött macht.

Ist es nicht eher so, dass jede Kommune sich zum Gespött macht, welche das Thema nicht rechtzeitig und schnell angeht?

Ich befürchte vielmehr, dass wir leider alle noch mit ganz anderen und kurzfristigeren Maßnahmen umzugehen lernen müssen. Dass die Abschaltung der Heizungen in den Hallen nur das kleinste Übel ist. Dass weitere Maßnahmen folgen müssen und wir uns von manch liebgewonnen Luxus verabschieden müssen.

Wir alle sind nun gefragt.

Schaffen wir es gemeinsam und solidarisch oder zerfleischen wir uns mit ins lächerlich gezogenen Kommentaren und unnötigen Anträgen.

Liebe Mitglieder der CDU-Fraktion,

ich kann Sie daher nur auffordern, ziehen Sie ihren Antrag zurück, bevor Sie zum Gespött werden und der Gemeinschaft schaden.

Ansonsten müssen wir, die FWG Lahn-Dill, schon aus Vernunft den Antrag ablehnen.

siehe auch WNZ vom 21.07.22